Ich war zu Gast bei meinem Bruder. Ich wohne in der Wohnung meines Vaters.
Seit unser Vater im Mai 2007 verstorben ist, stand die Wohnung mit einer (nur wenige Wochen dauernden) Ausnahme immer leer.
Die Wohnung meines Vaters liegt im Obergeschoss. Darüber ist nur der (nicht ausgebaute) Dachboden.
Es war in der Nacht von Do. auf Fr. 05./06.06.2014. Ich hatte mich gerade hingelegt und das Licht ausgemacht, als es los ging.
Es waren Geräusche, als wenn Möbelpacker am Dachboden tätig wären. Kein zaghaftes Rumpeln, sondern als wenn Möbel unvorsichtig aufgenommen und abgesetzt würden. Wenn es ein Tier war, so muss es ein sehr großes gewesen sein. Ein Marder oder Mäuse kamen also definitiv nicht in Frage.
Das ging so eine Viertelstunde, wo ich immer noch an Tiere dachte (…an was sonst…).
Als der Lärm nicht nachlies, wurde es mir zu bunt. Ich stand auf, machte Licht und ging in der Wohnung umher, um die Stelle zu lokalisieren. Ohne Zweifel kam es vom Dachboden über mir. Und zwar dort, wo der Boden nicht ausgebaut ist.
Blick aus der Wohnung an die Decke: Dort war der Lärm am lautesten zu hören
Da mein Bruder angeblich nicht zuhause war – auch niemand sonst war im Haus – war mir das mittlerweile komisch, weil es viel lauter war, als ich mir Tiere am Dachboden vorstellen kann. Ich dachte, vielleicht ist mein Bruder doch schon da und stellt irgend etwas am Dachboden ab.
Weil es weiterhin rumorte und rumpelte, beschloss ich, oben nachzusehen (natürlich nicht ohne Hund).
Der erste Weg führte über das Treppenhaus meines Bruders. Von hier kam ich aber nicht auf den Dachboden, weil der Durchgang verbaut war: Dort standen zwei alte Kleiderschränke. Dass mein Bruder am Dachboden war, schied also schon mal aus.
Der Durchgang zum Dachboden ist völlig zugestellt. Da kommt niemand durch.
Der zweite Weg war das Treppenhaus am anderen Ende des Hauses. Aber auch dort war alles versperrt. Ich mußte die Treppe erst freiräumen. Da das die beiden einzigen Zugänge zum Dachboden waren, war schon mal ausgeschlossen, dass sich überhaupt irgend eine Person am Dachboden befinden konnte.
Zweiter Zugang zum Dachboden.
Als ich oben war, war (wie erwartet) niemand da.
Leider war auch noch das Licht am Dachboden kaputt, so dass ich notgedrungen (…nachsehen wollte ich ja nun schon…) auf das dünne Licht meines Handys sowie das schwache Restlicht aus dem Treppenhaus angewiesen war.
Bösartigerweise ging das Treppenhauslicht (Zeitschalter) auch noch aus, als ich gerde mittem am Dachboden stand, so dass es mir doch ungemütlich wurde. Zum Glück war der Hund bei mir, der sich völlig normal verhielt, wodurch sich mein mulmiges Gefühl etwas in Grenzen hielt.
Ich habe dann nachgesehen, aber keine Tiere (z.B. Waschbär) entdeckt. Was durch die Präsenz des Hundes aber sowieso nicht zu erwarten war.
Der Dachboden von oben. Wirklich nichts außergewöhnliches zu sehen.
Ich habe eine Kamera mit Bewegungssensor (Wildkamera), die ich aufgestellt habe. Dann habe ich den Dachboden verlassen und war froh, als ich wieder unten war.
Weitere Geräusche habe ich seitdem nicht mehr gehört. Die Kamera hat auch nichts aufgenommen. Nicht mal eine Maus lief am Dachboden rum, das hätte die Kamera aufgenommen. Ich hatte die Kamera in 3 m Entfernung von der Stelle aufgebaut (und zwar am Fußboden), die ich von unten als Geräuschquelle lokalisiert hatte (6. Juni 2014).
Am 9. Juni 2014, habe ich die Kamera wieder auf den Dachboden gestellt. Da ich die Kamera nicht benötige und der Batteriesatz 6 Monate hält, kann sie auch am Dachboden ihren Dienst tun. Mal sehen, ob ich in ein paar Wochen etwas zu sehen bekomme.