Moin Finchen,
das kann ich mir gut vorstellen, dass Dein Vater damit recht unkompliziert ungegangen ist. Wenn man schon eine solche Begabung in der Familie hat.
Also bei uns wüsste ich auf Anhieb keinen zu nennen, der jemals mit solchen Dingen konfrontiert worden wäre. Und als meine Tante gestorben war und meine Mutter mit einer Freundin in deren Wohnung war um diese aufzulösen, gab es da dann wohl doch einen Vorfall, den die Beiden sich nicht erklären konnten.
Meine Mutter berichtete mir, dass es auf einmal an der Etagentür geklopft hätte und niemand da gewesen wäre. Dieses hätte sich mehrmals wiederholt. Nun, da die beiden Damen in einem schon fortgeschrittenen Alter waren und die eine Dame dazu noch eine sehr gläubige Katholikin, ließ sich meine Mutter wohl dazu verleiten, den Erklärungen dieser Dame zuzustimmen, die meinte, dass es nur meine Tante hätte sein können, die sich hätte verabschieden wollen.
In diesem Zusammenhang fällt mir gerade noch etwas Seltsames auf.
Wir wussten ja, dass es mit meiner Tante zu Ende gehen würde. Aber da ihr Bruder, seine Frau, meine Mutter und mein Stiefvater bei ihr waren, konnte ich an diesem Abend noch zu einem wöchentlichen Clubabend gehen. Allerdings fuhr ich schon etwas früher als sonst nach Hause und traf dort noch niemanden an. Also bin ich dann auch zum KH gefahren.
Als ich ankam waren natürlich alle schon da. Meine Tante lebte noch. Als ich dann im Zimmer war, lebte sie vielleicht noch fünf Minuten. Allerdings habe ich danach einige Abende allein in ihrer Wohnung bei der Durchsicht von Papieren verbracht. Mir ist nie irgendeine unheimliche Sache passiert.
Ein paar Jahre zuvor war meine Oma verstorben. Eigentlich auch nicht überraschend. Ich war, wie damals fast jeden Abend mit meinem Wagen noch ein wenig durch die Gegend gefahren und mir kam plötzlich die, eigentlich eher seltene Idee, gegen 21 Uhr meine Mutter von der Bank abzuholen. Sie war erstaunt darüber, dass ich da war. In den Zeiten ohne Handys war man ja noch nicht so erreichbar wie heute.
Als ich sie sah, erkannte ich ihre roten Augen. Daraufhin machte ich mich schon mal selisch und moralisch auf eine Hiobsbotschaft gefasst. Und richtig. In der Zeit, die ich rumgefahren bin, war meine Oma gestorben.
Ich habe diese Begebenheiten eigentlich immer für sagenhafte Zufälle gehalten und diese nie im Kontext mit irgendwelchen paranormalen Dingen gesehen.
Aber vielleicht, jetzt so im Alter..................
mfg
Hank