Moin,
so, nun brauchen wir das Thema nicht mehr zu zerfleddern.
Also mein erster Wagen war ein Käfer 1300, Bj. 1970, in Dunkellila. Damit hatte ich eigentlich sehr viel Spaß.
Unter anderem brachte mir die Karre schon nach den ersten Tagen in meinem Besitz einen Wochenenddienst bei der BW ein, weil ich dummerweise 24 Std zu spät bei der Einheit war. Aber auch sonst war das Auto ein Quell der Anekdoten. Das Radio war einfach nur geil. Damit konnte man damals noch Polizeifunk hören, was ich natürlich ausgiebig gemacht habe. Ab und zu leckte der Vergaser, doch ich, als technischer Katastrophenfall, habe sogar den wieder dicht bekommen. Auf einer Fahrt von Essen zum Bodensee, dort wohnte der Bruder meiner Mutter, im März 1979, spielte dann die Heizung verrückt. Sie ließ sich einfach nicht mehr ausmachen. Dazu muss gesagt werden, dass der Käfer an beiden Seiten des Handbremshebels noch zwei kleinere Hebel hatte. Einer mit blauem und einer mit rotem Kopf. Heizung halt. Diese wurde ganz analog mit Seilen in Betrieb genommen. Jedenfalls ließ sie sich nicht mehr schließen, soll heißen eines der verdammten Seile wollte nicht so, wie ich das wollte.
Auf jeden Fall waren meine Mutter und ich gar, als wir am Bodensee ankamen. Das nächste Ding geschah ein paar Tage drauf, inzwischen hatte ich meine Mutter zu ihrem Bekannten nach Bad Säckingen gebracht. Eine meiner Kusinen hatte in Singen/Htwl im Stadtsaal ein Vorspielen auf der Geige (waren auch noch andere dabei). Auf jeden Fall war der Saal rappelvoll u. a. auch der Bürgermeister und einige Honorationen der Stadt. Sie hatte Lampenfieber. Ich setzte sie schon mal vor dem Eingang ab und sollte noch Baldrian besorgen. Tat ich auch. Die Veranstaltung hatte schon angefangen, als ich mich in den Saal schlich (bloß nicht auffallen). Doch da hatte ich wohl mit Zitronen gehandelt. Genau in dem Moment, als ich schnell an der Bühne vorbeihuschen wollte, rutschte ich aus und drapierte mich als Hankfell vor versammelter Mannschaft vor der Bühne. Muss wohl ein Bild für die Götter gewesen sein. Nachdem ich mich wieder eingesammelt hatte, ging ich dann auch, mit ein wenig Farbe im Gesicht, zu meiner Kusine und gab ihr das Baldrian. Aber durch meine "Verschönerungsaktion" war das Zeug nicht mehr vonnöten. Lampenfieber weg.
index.php?page=Attachment&attachmentID=484
Der zweite Wagen, 1979, war dann direkt ein Neuwagen. Ein Golf 1 "Multimillionär". Diesen hatte ich gerade drei Monate, als sich der Käfer in Form einer Vorladung bei der Polizei in Erinnerung rief. Dort eröffnete man mir, dass sowohl Stempel als auch der Eintrag in den Papieren gefälscht waren. Also bin ich das Jahr, das ich den Käfer hatte, ohne TÜV gefahren. Kam aber nichts nach, da dieser Händler das wohl schon bandenmäßig machte.
index.php?page=Attachment&attachmentID=485
Danach folgten dann ein Kadett B, ein Honda Accord (Neuwagen), ein Audi 80, ein Mercedes 200D W123, ein Citroen BX 1,9D, ein Citroen XM 1,9D und ein Citroen XM 3,0. Der Kadett und der Golf liefen hinterher als Zweitwagen.
Es ging mir also schon mal ein wenig besser als heute.
mfg
Hank