Eine meiner größten Leidenschaften ist Astronomie,..
…besitze seit meiner Kindheit Teleskope und sitze auch im Winter, vor allem weil hier die Luft klarer, Beobachtungsobjekte interessanter und viel früher dunkel ist, draußen.
Einer meiner Sprösslinge hat für sich ebenfalls dieses Interessengebiet entdeckt, so dass wir häufig in der Passauer Sternwarte anwesend sind. Bedeutet, seit 35 Jahren beobachte ich den Himmel sehr genau.
Daher kann ich dir 100% versichern,… ein Satellit war es definitiv nicht.
Trümmer und Schrott der ganzen All-Missionen sind auf einer Umlaufbahn gefangen. Kurskorrekturen, wie eine leichte S-Kurve, nicht möglich. Zudem, sollte das Objekt tatsächlich in dieser Höhe über den halben Horizont geschossen… ca. 30km Höhe aufwärts, dann war es deutlich zu schnell und muss riesig gewesen sein.
Geht man von der ISS Flughöhe – 400km – aus, die ist am Nachthimmel nicht zu übersehen, braucht etwas über eine Minute um von Horizont zu Horizont zu gelangen und besitzt eine Leuchtkraft wie Jupiter und Venus zusammen. Nutzt man deren optisches Erscheinungsbild als Referenz, dann war die rot blase Scheibe sieben - acht mal größer als die Raumstation.
Mit einer Spannweite von knapp 110Metern und 90 Meter Länge,… dann wäre das Objekt einen Kilometer oder mehr im Durchmesser gewesen.
Auch ein Jumbo kommt nicht in Frage,…
…keine Positionslichter – der Geschwindigkeitsvergleich, als würde eine Schnecke gegen einen Hasen antreten – und in deren Flughöhe – Passau liegt in einer Flugschneise – ebenfalls zu groß.
Der Verdacht von chinesischen Laternen,… Negativ.
Die haben Flugeigenschaften wie Luftballons, im Kern mit flackerndem Licht – welches im dem Fall zu intensiv, zu hell und zu sehr ins Orange gegangen wäre. Auch die Dinger sind für mich am Himmel nicht (mehr) neu. Seit knapp einen Jahrzehnt steigen die zu Silvester, bei größeren Stadtfesten und wenn Heiratswillige mit Genehmigung angekündigt werden.
Würde man eine kleine Propellermaschine, auf 100 – 200 Meter setzen, wäre der Durchmesser der Scheibe etwa passend. Die Geschwindigkeit jedoch dann eines Kampfjets im Einsatz.
Da ich jedoch die Höhe nicht einschätzen kann… hab ich keine Ahnung was es war.