Moin Maria,
tja, zu diesem Thema hast Du ja schon einiges erhalten.
Auch ich kenne diese These mit der anderen Lebensdimension. Doch irgendwie kann ich nicht so recht daran glauben. Ich tendiere eher zu dem, was Ajescha im ersten Absatz ihres Posts anspricht:
Die fehlende Aufmerksamkeit.
Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Als Dein Cousin das Haus kaufte, ich denke, dass die Familie vorher zur Miete gewohnt hat, haben die Eltern dem Kleinen natürlich auch gesagt, dass er nun auch mehr Platz hätte und alles schöner werden würde.
Und im ersten Moment wurde es das auch. Doch dann begann die Renovierung und die Zeit, die eigentlich für den Sohn hätte aufgewendet werden sollen, verkürzte sich zusehends.
Er bekam dann wieder mehr Aufmerksamkeit, als er erzählte, dass er diese Personen gesehen hatte.
Maria, Du schriebst, dass er die Personen erst einmal als "lieb" beschrieb. Das lässt darauf schließen, dass er mit dieser Nachricht wieder mehr Aufmerksamkeit gewinnen konnte.
Aber ich denke, mit der Zeit ließ dann auch die Aufmerksamkeit wieder nach, da ja eigentlich nichts Schlimmes passiert war. Man dachte, und mit Recht, an die Phantasie eines kleinen Jungen. Dieser merkte jedoch ziemlich schnell, dass sein "buhlen" um weitere Aufmerksamkeit mit dieser Geschichte nicht weiter von Erfolg gekrönt war. Das Haus beanspruchte und tut es noch heute, beide Elternteile.
Um weitere Aufmerksamkeit zu erregen, musste also eine Steigerung her.
Und das gipfelte nun in seiner Aussage, dass diese Erscheinungen, die er vorher als "lieb" bezeichnet hatte nun "böse" wurden. Und siehe da, die Aufmerksamkeit richtete sich wieder voll auf den kleinen Jungen, den man natürlich von irgendwelchen Problemen fernhalten will.
Maria, ich, und die anderen hier, kennen mich. Ich denke nicht, dass ihr euch an Freiburg oder an andere Einrichtungen wenden solltet, sondern ihr solltet versuchen Ausgewogenheit zwischen dem Haus und dem Jungen herzustellen. Wenn euch das gelingt, so denke ich, dass diese Personen, die er sieht erst einmal wieder "lieb" werden und dann wahrscheinlich ganz verschwinden.
Wie gesagt, das ist auch nur eine These. Doch ich halte sie für wahrscheinlicher als sofort an Geister oder Dämonen zu glauben.
mfg
Hank