…an und für sich kann man eigentlich auch nur darüber spekulieren weil man ja so gut wie kaum Infos über diese Planeten hat. Außer, dass es sich um Gesteinsplaneten handelt.
Jein,…
…die entscheidenden Infos fehlen.
Man kann, hat man vermutlich auch schon, aus der sogenannten Metallizität – schreibt man das so? – des Sterns ableiten, was im System vorhanden sein könnte. Wie weit sind schwere Elemente jenseits von Eisen vertreten, etc.
Wasserstoff wird zu Helium, Kohlenstoff, Sauerstoff – bis hin zu Eisen in Sonnen fusioniert. Schwere Elemente sind nur in Novas, bzw. Supernovas möglich, sprich wenn ein Stern in Sonnengröße kollabiert, oder größere Kandidaten ihren letzten Knall von sich geben.
Für erdähnliche, bzw. Gesteinsplaneten wird es schwierig eine vernünftige Masse, geschweige denn, eine Atmosphäre aufzubauen und zu halten, wenn nicht genug schwere Elemente da sind.
Rückschlüsse kann man hier durchaus, abgeleitet von anderen Beobachtungen ziehen.
Aber du hast Recht,… definitiv sichere Äußerungen kann man nicht treffen
Auch wenn man mehr Daten gesammelt hat, wird es sich über die Beschaffenheit der Oberfläche und dem Vorhandensein von Wasser immer um Spekulationen handeln, da wir es ja erst genau wissen werden, wenn eine Sonde dieses System erreicht haben wird. Und das dürfte bei den Entfernungen wohl zu unseren Lebzeiten nicht mehr der Fall sein.
Jein,…
…Planeten mit Ozeanen würden wir erkennen.
Läuft über Spektralanalyse, wenn ich mich jetzt nicht irre… bin da aber Weg vom Schuss. Ist eindeutig jenseits meines Horizonts.
Ist aber in vorliegenden Fall nicht möglich, weil die Planeten im Transit vor der Sonne und viel zu nahe an ihr sind. Heißt, der Äquator der Sonne, um welchen Welten kreisen, liegt auf unserer Sichtebene.
Wir können über die Verdunklung des abgestrahlten Lichts, sehr gut abschätzen wie Große mögliche Welten sind.
Der Nachteil, das Zerren eines Planeten am Stern, um eine Masse abschätzen zu können, wird hier erschwert…
Ebenso, eine Spektralanalyse,…. Aus deren Farbzusammensetzung man die Hauptbestandteile einer Atmosphäre ableiten kann.
Ich glaube das ist eine fiktive Nachricht von Trump damit er mal etwas positives vermelden kann und so von Seine schlechten Nachrichten ablenken kann- ich kann mir das sonst nicht anders vorstellen
Die Meldung kam von der NASA,… nicht von Donald.
… muss ein Planet erdähnlich sein, um Leben zu beheimaten?
Gute Frage,… wenn man mit renommierten Wissenschaftlern spricht, bekommst du eine eindeutige Antwort:
JA!
Erklärungen, wie Kohlestoff-Wasser-Sauerstoffverbindungen – aus welchen unser Körper besteht, und so bestehen muss um zu funktionieren, damit entsprechend komplexe Verbindungen entstehen können (Alternativen wie Methan und Siliziumverbindungen werden verschwiegen, und mit der Aussage begründet das sich erstere Variante auf der Erde trotz der Tatsache durchgesetzt hat obwohl der Siliziumanteil deutlich höher ist)
Allerdings,… der entscheidende Faktor ist. Wir haben keine Ahnung wie Leben wirklich entstand, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen,… wir haben nur uns als Vergleich, und auf der Basis dieses Wissens wird da draußen gesucht.
Ich beschäftige mich momentan mal wieder sehr mit dem Thema Mond, mit Aufnahmen in denen so manche merkwürdige Lichter zu sehen sind, mit Aussagen dass bei den Landungen sehr wohl Kontakte zu anderen Lebensformen stattgefunden haben sollen...die schon lange vor uns da waren.....
Das ist ein anderes, interessantes Thema.
Wenn wir hier noch keinen Thread dazu haben, mach einen auf, oder aktiviere den alten wieder… da kann ich vielleicht auch ein bisschen was beisteuern.