Hallo ihr Lieben
Ich bin erfreut über so viele Antworten und will da mal versuchen ein wenig drauf einzugehen.
Lhia meint, wir maßen uns an das höchstentwickelte Lebewesen zu sein. Ja sorry, doch sind wir das nicht? Wir waren eins dieser Viecher die zuerst geblickt haben das man Werkzeuge benutzen kann, dass hat den Unterschied ausgemacht. Wir sind von uns selber her, vielen anderen Lebewesen unterlegen und erst durch diese Fähigkeit hatten wir eine Chance uns durchzusetzen.
Du ich denke, es gibt viel mehr Ansätze die beweisen, dass es keine Geister gibt als umgekehrt. Nehmen wir mal statt Geister einen Zowa. Zowa sind eine Unterform der Wombels, mit gelbgrünen Fell, auf dem blaurote Tupfen zu finden sind. Hat noch keiner was von gehört? Gibt es aber, bin ich mir ganz sicher und wenn nicht, kann mir ja mal einer das Gegenteil beweisen.
Das ist das tolle an der Wissenschaft. Die Sache mit den Beweisen. Da kann man festlegen, dass 2x2=4 ist. Man kann Messungen durchführen, oder ganz viele Berechnungen machen. Computer helfen uns dabei Modelle zu erschaffen, Beobachtungen lassen und Dinge besser verstehen. Wir schicken Roboter und Sonden auf ferne Planeten und in der Zwischenzeit erkunden wir hier auf der Erde, was es mit den Quanten so auf sich hat und welche Gesetzte in deren Welt gelten.
Das ist ein Bereich, da gehen Dinge ab, die können wir messen, sehen, erkennen, beobachten, doch wir verstehen es nicht. Trotzdem können wir es erfassen. Hier kann man sagen, wir dringen in Bereiche ein, in denen wir Veränderungen bemerken können, auch wenn wir die Zusammenhänge nicht verstehen. Neues Wissen entsteht. Eigentlich gehen wir hier über unseren Horizont, denn da passieren Sachen, die es eigentlich nicht geben kann. Gibt es aber
Maggy sagt, es wäre leichter zu sagen „gibt es nicht, statt sich damit zu beschäftigen“
Ja klar, weil man schon viele Faktoren durch ein Ausschlussverfahren ermittelt hat. Die Wahrscheinlichkeit das es dann doch was gibt, wird also immer geringer und schwindet gegen null. Was wir oder unsere Vorfahren noch vor 150 Jahren geglaubt haben, dass ist für uns heute teilweise kaum noch zu glauben. Wir haben einen ganz anderen Wissensstand und würden uns in einer Welt um 1850 nur noch an den Kopf packen.
Selbst wenn wir die Psyche mal außen vor lassen, wie viele normale Varianten es gibt die Sinne zu täuschen. Wie viele Dinge uns beeinflussen ohne das wir es merken oder wir ganz sicher sind und uns am Ende doch getäuscht haben.
Schatti hat einen sehr interessanten Einwand. Haben Geister Kleidung an?
Wenn man so die Texte in den Foren liest, sich an Erzählungen erinnert.... irgendwie wird da nie erzählt, dass Geister alle als Nackedei rumlaufen. Es gibt da schon Beschreibungen, doch kann ich mich echt nicht erinnern, dass ich mal wo gelesen oder gehört hätte, dass Geister nackt wären. Ich glaube das würde den Grusel toppen
Was ich bei Schatti auch interessant finde ist die Beschreibung der Erscheinung. Schatti ich kenne da einen Fall, wo fünf Leute heute noch schwören würden, dass sie mal zusammen in einem Wald waren. So mit Vogelgezwitscher, Geruch, Wind und all diesen Dingen die in einem Wald so sind. Das geile ist, diese fünf haben nie den Raum verlassen in dem diese Geschichte anfangen würde.
Wie ist das mit unserer Psyche, doch nur ein Irrbild von dem was wir meinen um uns rum zu erkennen? Hat sich schon mal einer gefragt, ob sein Nachbar denn genau das Gleiche sieht wie er, wenn er in dem Moment was betrachtet? Können sich fünf Leute einbilden in einem Wald zu sein, da auch Beschreibungen abgeben die sich decken, doch eigentlich waren sie nie aus dem Raum raus? Ist das so was wie Massensuggestion, bilden sich da die Leute in dem Moment das gleiche ein? Ist das wie bei den Quanten, dass durch Beobachtung ein Ergebnis beeinflusst wird? Sicher nicht, Quanten sind gaaaaaaaaaaaaaanz klein. Miniklein, superminiklein. War die Gruppe ja nicht.
Also wird es wohl so gewesen sein, dass es sich um eine Täuschung handelt.
Hank meint, Ouija Board ist eher ein Zeitvertreib. Kann man so sehen. Wo sollen denn auch die Geister herkommen? Aus dem Jenseits? Auch so ein Dingen. Jenseits, was soll das denn bitte sein? Ist ja fast so schlimm wie der Geistergürtel von S. Brown. Das Hank eher skeptisch eingestellt ist, ist mir eher neu, doch wir lassen das mal so stehen.
Medusa meint Geist ist in jedem Menschen vorhanden. Hm.... interessant, doch wo soll der denn sein? Was macht der denn so und ist der dann auch nackich
Könnten wir wirklich auch feinstoffliche Wesen sein?
Es bleiben echt viele Fragen offen. Gibt es denn nun Geister oder bilden wir uns das alles nur ein, spielt uns die Psyche einen Streich? Was meinen Medusa oder Schatti denn da gesehen zu haben? Können sich fünf Leute zeitgleich einbilden in einem Wald zu sein? Wenn man mal rein von der Logik da rangeht, dann fällt es uns doch eigentlich nicht schwer eine Antwort zu finden, oder?
Lieben Gruß, Ajescha
Noch mal zu den fünf Leuten da im Wald. Als diese Leute gedacht haben im Wald zu sein, hat noch eine sechste Person den Raum betreten. Die ist aber wieder gegangen...... es war keiner da