Sehr umfangreiches Thema.
Was ist Magie?
Eine pauschale Antwort gibt es meines erachtens nicht.
Zum einen ist da die "Magie" der Zauberer ala Houdini, David Copperfield, .... Menschen, die mit verschieden Hilfsmitteln Tricks zu Illusionen machen, dass der Zuschauer denkt, da ist Magie dahinter. - Für mich sind es tatsächlich nur Tricks, die diese Menschen besonders gut beherrschen und Illusionen erschaffen, wo man sich den Kopf drüber zermartert, wie diese "Magie" ausgeübt wurde.
Dann gibt es noch die vers. Arten der Magie.
Und dazu noch die vers. Auffassungen, was der einzelne darunter versteht.
Der eine unterscheidet gerne zw schwarzer und weißer Magie, doch wo beginnt die eine und endet die andere?
Die Übergänge sind fließend. Und was der eine als "weiß" ansieht, ist für den anderen "schwarz". Wie die berühmte Medaille mit den 2 Seiten.
Dann gibt es noch die einzelenen Varianten der Magie. Um nur ein paar wenige zu nennen: Wicca, Spiegelmagie, Chaosmagie, Vodoo....
Ja, ich glaube, dass es Magie gibt und dass man sie durch Rituale zum wirken bringen kann.
Aber nicht ala Harry Potter.
Dann ist da noch das Mittelalter und was die Menschen aus einer Hexe gemacht haben.
Die meisten waren Heilerinnen oder Hebammen. Letztens habe ich noch eine Doku darüber gesehen.
Ärzte kannten ihr Fachwerk nur aus Büchern und durften den Patienten nicht anfassen, besonders, wenns um Aderlass und so ging.
Da musste dann der Bader ran. Nur er durfte "chirurgische" Eingriffe durch führen. Und unsere bekannten Krankheiten hatten die seltsamsten Namen.
Wenn Arzt und Bader nicht mehr weiter wussten, haben sie heimlich die Heilerin/Habamme gerufen, weil es ihren Ruf schaden würde, wenn sie eine Heilerinum Hilfe bitten mussten, nur weil sie zu blöd waren, eine Krankheit und die richtige Behandlung zu erkennen. - Aderlass - das Allheilmittel
Nur, dass es medizinisch gesehen nichts bewirkt hat.
Die Heilerin kannte sich hingegen zum Arzt einfach mit Kräutern und ihrer Wirkung aus. Es war einfach Wissen ohne das Wissen, warum und wieso das wirkt, sie wussten nur, dass es wirkt. Und mit ihrem Wissen waren sie den Herren der Zeit einfach voraus. Und wie wir wissen, war die Frau im Mittelalter nicht grade dem Manne ebenbürtig.
Und dann waren da noch die Frauen und Männer, die wahrscheinlich das
erste mittelalterlische "LSD & Co" namens Flugsalbe zusammen
gemischt haben.
Dann ist die Sache mit dem Brocken. Die Menschen waren früher nicht in der Lage einen hohen Berg zu besteigen. So jedenfalls in der Doku. Und da die Berge unbesuchte und unbekannte Plätze waren, waren diese Berge perfekt dafür, um Geschichten über die Hexentänze und Sexorgien mit dem Teufel zu erfinden. Und darin war die eine oder andere Institution mit ihren Anhängern mit ihren Fantasien sehr kreativ.
Und zu guter letzt auf die Gegenwart zurück zu kommen, ja, auch heute gibt es noch die eine oder den anderen, der die eine oder andere Form der Magie anwendet und sie wirken lässt. Ich habe ein paar wenige Hexen kennengelernt und zweifle nicht an ihrer Kunst.
Was die Flüche angeht, so haben diese sicher auch ihre Daseinsberechtigung in der Magie. Zumindest passen Flüche mehr zur Magie.
Ich glaube, nicht, dass man durch eine einfache Floskel: ich verdamme/verfluche dich, sofort eine Person oder einen Gegenstand verflucht wird. Da gehört meines erachtens mehr dazu. Man muss die Magie für einen Fluch auch wirken lassen. Und ich denke, da ist auch etwas dran, dass der Fluch dreimal mehr auf den Fluchenden wie ein Boomerang zurück geworfen wird. Andernfalls würde man wohl alle paar Minuten bei jeder Ecke auf einen Fluch stoßen.
Und auch in der heutigen Zeit gibt es noch Gegenden mit Hexen, die nach mittelalterlicher Praxis hingerichtet werden: siehe Afrika.
Und nicht zu vergessen sind Magieformen wie der Vodoo, der in den Südstaaten, besonders in New Orleans noch sehr lebendig ist. Viele Menschen dort glauben noch an Vodoo. Und ebenso in Afrika.