Huhu Chriss,
wirklich eine spannende Sache, auf die Du da gestoßen bist. Mir persönlich waren diese "Erdställe" bisher unbekannt, finde solche "Geheimgänge" jedoch äußerst interessant. Ein paar grundlegende Infos über diese Höhlensysteme konnte ich auch auf Wikipedia finden. Dort ist auch (beispielhaft) eine recht interessante Grundriss-Skizze zu sehen:
Link: Wikipedia - Erdstall
Es gibt da ja anscheinend zwei unterschiedliche Theorien, nach denen die Erdställe entweder als Kultstätte oder als Zufluchtsort gedient haben sollen. Leider habe ich in der Schule im Fach Geschichte nie so gut aufgepasst - und das hier sind nun die Momente, in denen ich das bereue (sollte man nicht glauben
). Denn nun wäre es natürlich schon interessant zu wissen, was denn da früher in den betroffenen Gegenden so abgegangen ist. Gab es denn einen besonderen Grund oder Auslöser, dass hier Menschen Schutz unter der Erde suchen mussten? Ich weiss es leider nicht. Vielleicht haben wir ja hier im Forum sogar einen Heimatkundler oder "Geschichts-Freak", der uns dazu etwas schreiben kann?
Chriss, so wie Du schon sagtest, meldet sich ja vielleicht auch jemand, in dessen Nähe solch ein Erdstall existiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in den entsprechenden Gegenden sehr spannende Überlieferungen und Legenden geben dürfte, die sich um diese Geheimgänge ranken.
Lieber Chriss, vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Ich würde auch vorschlagen, dass wir dieses spannende Thema noch in einen anderen Forenbereich verschieben, wenn Du damit einverstanden bist.
Gruß, Michi