Sehe ich genau so wie ihr. Es ist einfach schrecklich wofür Tiere alles herhalten müssen. Wenn ich an das Schrettern von männlichen Küken, die grausame Massentierhaltung oder deren Transport denke wird mir richtig übel.
Da ist es immer herzerweichend wenn ich sehe wie einzelne Menschen einem kleinen Tier etwas Gutes tun. So geschieht es z.Z. bei mir im Haus.
Unter mir zog vor ca 1 Jahr ein junges Pärchen ein mit einem Hund und einem Kätzchen. Ja, junge Leute halt. Der Hund ist die meiste Zeit allein und der Kater war die meiste Zeit draußen, auch nachts und war die meiste Zeit auf sich selbst gestellt.
Der kleine Kerl war auch ziemlich dünn.
Und es kam wie es kommen muße. Meine Käthe, hab schon berichtet daß sie sich ganz liebevoll auch um mein Tobi-Katerchen kümmert wenn ich nicht da bin und sie hatte Jahrelang selbst zwei Katzen, hat sich dem Tierchen angenommen. Ihm anfangs nur immer mal etwas Futter gegeben.
Mittlerweile schläft der kleine Kerl sogar nachts bei ihr. Sie läßt ihn wenn er es will auch immer wieder raus. Fussel heißt er.
Allerdings wird er nie Tobi`s Freund. Ist ein kleiner Futterneider. Fussel saß mal vor dem Treppenhausfenster (also außen) und putzte sich. Tobi flitzt gern wenn ich heimkomme an mir vorbei ins Treppenhaus. So auch an dem Tag.
Als er Fussel erspähte schlich er sich an das Fenster. Ich sagt noch zu ihm, warte nur wenn er dich mitkriegt. Und richtig. Fussel sah Tobi, fing an mit fauchen, knurren und schlug mit dem Pfötchen gegen das Fenster. Oh, ihr hättet Tobi mal sehen sollen. Schritt für Schritt legte er den Rückwärtsgang ein und dann wie ein Pfeil die Treppen hoch und in die Wohnung rein. Ein Tannenbaum war ein Scheißdreck gegen seinen Schwanz.
Ich stand natürlich da und hab bald nen Lachkrampf gekriegt. Ich sagte auch zu Käthe als ich ihr das Erlebnis erzählte, Fussel hat bestimmt gedacht da ist einer drin der frisst mir mein Futter weg.
Seitdem passen wir immer auf daß Fussel nicht im Haus ist wenn ich die Wohnungstür aufschließe, denn Tobi wiederum ist so schnell draußen daß ich gar nicht reagieren kann.
Wie schnell sich ein Tier an einen Menschen gewöhnen kann der gut zu ihm ist. Ich war heute einkaufen und als ich die Einkäufe dann ins Haus brachte huschte natürlich Fussel auch mit rein. Blieb aber auf dem ersten Treppenabsatz stehen. So, ich konnte nun meine Wohnungstür nicht aufschließen weil....
Bin also hoch zu Käthe und hab geklingelt. Sagte dann zu ihr, Käthe ich kann nicht in meine Wohnung... Sie sah mich erst mal verdutzt an. Dann hat sie`s verstanden. Fragte wo ist er denn. Ich sagte unten. Sie rief ihn und auf einmal kam der kleine Kerl hochgeschossen und flitzte zu ihr in die Wohnung.
Ich hab dann in meiner Wohnung nochmal herzlich gelacht...