Hallo Medusa,
Kautz-Vella ist der eigentliche Knackpunkt
Es gibt kaum einen Beitrag, ohne dass Kautz-Vella eine Rolle spielt. Oft ist das dann leider nur eine rein komerziell aufgebauschte Angelegenheit. Aber das muss ja nicht so sein, daher könnte sich Recherche trotzdem lohnen
Dass die Öl Arbeiter in den frühen Jahren mit Öl geduscht haben, ist nachprüfbar. Dass jemand so etwas (stinkendes, schmutziges) freiwillig tut, muss seinen Grund haben. Ich kenne den Grund nicht.
Der Falklandkrieg ist ein stichhaltiges Argument. Dass die Falklandinseln nichts bieten außer Felsen+Vögel, rechtfertigt kaum den Aufand, dass sich die halbe Flotte der britischen Krone dorthin auf den Weg gemacht hat. Die Falklandinseln hatten also damals schon strategische Bedeutung.
Bisher ging ich davon aus, dass das an der Nähe zum Südpol liegt, Stichwort Neuschwabenland. Daraus könnte man wieder ein neues Thema machen, inur mal zur Info füge ich ein Video ein
Mythos Neuschwabenland
Dann gibt es noch den Bezug zu den sogenannten "schwarzen Steinen", Stichwort Mekka oder Untersberg. Auch hier das Zeug für ein eigenes Thema.
Die schwarzen Steine der Macht
Das Mysterium von Untersberg