Huhu Medusa,
ich denke, dass eine Erwartungshaltung....."ob nun positiv oder negativ" eine Auswirkung hat auf etwas. Allerdings kann ich nicht sagen, auf welche Gebiete, oder wo das Ende ist, dass dies nicht mehr zutrifft.
Ich gebe dir mal Beispiele, die mir spontan einfallen, welche aber nun mal nicht belegbar sind:
1. Gesundheit (eigene Erfahrung)
Also ich war immer kerngesund, wie ich dachte........irgendwann ließ ich mich mal komplett durchchecken, und man stellte Gallensteine bei mir
fest. Der Arzt sagte mir, dass es besser wäre, sie rauszunehmen, bzw. die Gallenblase zu entfernen. Bis dato hatte ich nie irgendwelche Probleme mit der Galle. Also warum sollte ich meine Gallenblase entfernen lassen? Man kann eigentlich damit leben ohne Probleme.
Aber nachdem der Ultraschall zwei Steine festgestellt hat, hab ich
eine Woche später die ersten Probleme bekommen.
Dies zog sich dann durch.....1. Kolik........2. Kolik etc. bis ich sie dann nach 4 Mal Not-Besuch im KKH schließlich habe entfernen lassen.
Zufall? Ich weiß es nicht.
Vor der OP sollte ich eine ganze Litanei durchlesen, was alles passieren kann, während der OP.......ich weigerte mich und sagte, ich unterschreibe das lieber blind, bevor ich mich damit auseinandersetze.........die Ärztin gab mir vollkommen Recht mit meiner Einstellung und meinte: das ist auch vielleicht besser so.
2. Symbole und Rituale
Ob ich jetzt nun ein Schutzamulett nehme....ein Kreuz oder was auch immer. Wieviele Menschen glauben fest an dieses Symbol, was sich dann positiv auf Ereignisse auswirkt. Du brauchst nur in den Foren stöbern, was da so alles geht. Ob Voodoo, Rituale egal......es wirkt irgendwie, weil vielleicht kollektiv daran geglaubt wird, dass sie wirken.
3. die eigene Einstellung
Wenn ich morgens schon aufwache mit dem Gedanken an einen schlechten Tag.......ist die Wahrscheinlichkeit höher auch einen zu haben, als einen guten Tag zu haben. Andersrum wirkt es genauso.
Und vielleicht spukt es in manchen Häusern auch nur deshalb, weil der Glaube daran, dass es spukt, fest verankert ist....irgendwo. Ebenso wie Poltergeister, die man selbst hervorruft und sich Dinge verselbständigen......Beweisbar? nö nicht wissenschaftlich bis jetzt.
Wenn also jemand eine Idee verfolgt und was erfinden möchte, testet er und irgendwann hat er die Lösung, dass dieses Ding funktionieren "muss", funktioniert es dann nur deshalb, weil sie auf den jetzigen Punkt der Wissenschaft belegbar ist? Oder gibt es Erfindungungen, die man sich nicht erklären kann?
so in etwa meine Gedankengänge