…mit den Ansichten der Eroberer nicht konform gingen. Wenn man nun bedenkt, welches Wissen dort im wahrsten Sinne des Wortes "verheizt" wurde,…
Das ist ein weiteres Rätsel Hank,…
Denn, nach öffentlicher Version, kann man nicht zweifelsfrei Festhalten WANN und WIE die Bibliothek von Alexandria zerstört wurde, noch nicht einmal ob es sie tatsächlich gab. Fundierte Quellen gibt es nicht,… und selbst Dokumente, Briefe und Hinweise, die man darüber gefunden hat, werden mit unterschiedlichen Namen betitelt:
Bibliothek des Königs; die große Bibliothek; Bibliothek von Museions sind Bezeichnungen die man der Bibliothek von Alexandria zuschreibt. Interessant ist der Name: die erste Bibliothek… was die Mutmaßung gestattet, das nicht alle wertvollen Schriftstücke an einem Ort platziert worden sind, sondern auf mehrere verteilt.
Gesichert ist, das Alexandria Athen als Zentrum der Wissenschaft ablöste, das selbst die Römer noch die Bibliothek, Schule und Wissenschaften in der Stadt finanziell förderten. Alles andere ist inzwischen ein Mythos geworden, dessen Wahrheitsgehalt nicht mehr geprüft werden kann.
Reine Spekulation meinerseits,…
…als griechischer Gelehrter, könnte man meinen, dass man einige Kopien herstellt, um nicht nur in Alexandria, Athen und anderen antiken Städten über philosophische, wissenschaftliche Probleme zu diskutieren. Auch, wenn man über einen Schatz an Wissen wacht, mitkriegt das sein Reich zerfällt und eine weitere Weltmacht heranrückt - Römer – würde ich wohl zusehen soviel wie möglich zu sichern, aber nicht zu vernichten.
Möglicherweise hat der ein oder andere Grieche so ähnlich gedacht,… und gewisse Karten sind über Umwege zu Piri Reis gelangt. Sollte das so gewesen sein, dann schlummert wohl irgendwo ein Reichtum an verlorenem Wissen.
Zu deinen Bildern,… da ist Däniken ja ein Vorreiter.
Die Dinger sehen aus wie Flugzeuge. Eine andere Interpretation hab ich dafür nicht. Vögel, Götter, Kunstwesen wie unsere „Gelehrten“ hier zum Besten geben, halte ich für völligen Quark. Für mich stellt in hinsichtlich diesen Dingern die Frage:
Was haben die gesehen um solche Sachen nach zu basteln?
Alte Technik eines ausgestorbenen Volkes der Erde, oder Besucher?