Hallo zusammen,
endlich habe ich es geschafft, mich anzumelden nachdem ich schon lange still hier mitlese.
Ich bin sozusagen schon vorbelastet was meine Beschäftigung mit "Übernatürlichem" angeht, wobei es meiner Meinung nach Übernatürliches gar nicht gibt. Alles, was existiert und nicht von Menschen künstlich kreiert wurde, ist schließlich natürlich. Demnach sind als "übernatürlich" bezeichnete Phänomene allerhöchstens noch nicht erforschte (und damit nicht erklärbare) Begebenheiten. So sehe ich das zumindest.
Meine Großeltern beschäftigten sich bereits Mitte der 1960er Jahre intensiv mit EVP und waren damals mit Experimentatoren wie Raudive, Jürgenson und anderen Pionieren dieses Gebietes am Forschen. Damals wurde viel mit Wasser, Wind, Radiowellen etc. gearbeitet, um die Stimmen hörbar zu machen. Aus dieser Zeit gibt es bei uns noch viele alte Tonbänder und Kassetten mit zum Teil erstaunlichen Aussagen. Dann begeisterten sich meine Eltern dafür und nun eben auch meine zwei Brüder und ich.
Die Aufnahmetechniken haben sich geändert, Tonbänder benutzt heute keiner mehr. Aber ich muss gestehen, dass ich noch immer einen uralten
Kassettenrecorder von Phillips nehme mit dem man die Abspielgeschwindigkeit reduzieren kann. Zum einspielen der Stimmen verwende ich die Spirit Box P-SB7.
Wenngleich auch immer noch nicht mit Sicherheit bestimmt werden kann, wo die Stimmen nun eigentlich ihren Ursprung haben (Verstorbene? Extraterristische? Eigene Gedankenformen? Etc.), sind die Aussagen in jedem Fall oft intelligent und antworten auch auf Fragen (wenn auch nicht immer
).
Unterm Strich würde ich sagen, dass das Thema sehr interessant ist und noch viel Forschung nötig ist, um dem Ursprung näher zu kommen.
Ich bin aber auch für andere Phänomene unerforschter Ebenen offen und freue mich auf regen Austausch mit euch.
LG
Brigh