Hi Hank,
als erstes muss ich mal zum Ausdruck bringen, dass weder mein Freund noch ich an Geister, Dämonen, Hexen, Vampire, Werwölfe etc. usw. oder ähnlichen Quatsch glauben. Wir suchen solche Orte, um die sich manchmal Gerüchte ranken, in erster Linie auf um dort Fotos zu machen. Oft handelt es sich um Ruinen und verlassene Liegenschaften, Krankenhäuser etc. Urban Explorer ist hier eher zutreffend als Ghostbuster ;-)
Natürlich interessieren wir uns immer auch für die Historie und versuchen in unseren beschränkten Möglichkeiten, an die wichtigsten Infos zu kommen.
In dem Fall der Kohlinsel verhält es sich so, dass man schon recht viel im Netz findet aber vor Ort erfährt man auf Nachfrage, besonders in Quetzin, noch deutlich mehr. Wir quatschen dann einfach beim spazieren, Einheimische die über 70 sind an. An der dortigen Surf-Schule (August Bebel Str.3) war ne ältere Dame die uns was erzählt hat und uns jemanden genannt hat, der uns für lau, auf die Insel geschippert hat
Ich könnte mir auch heute noch gut vorstellen, dass wir verarscht wurden aber wie soll das gelaufen sein...? Falls es jedenfalls ne Verlade war, so war sie Hollywood-reif. Mindesten so gut wie die Mondlandung und wohl nicht weniger aufwendig ;-)
Und noch etwas, die Orte an denen wir uns sonst so rum treiben, sind echt meist tausendmal krasser, düsterer und oft auch viel Unfall- gefährlicher. Die Kohlinsel ist eigentlich ein wirklich bezaubernder Ort mitten im Plauer See. Stille, Einsamkeit und Natur pur! Dennoch werde ich keinen Fuß mehr auf sie setzen. Ich hatte wirklich noch nie im Leben solche Angst und ich bin mir auch heute noch irgendwie sicher, dass wir tatsächlich in großer Gefahr waren. Dieses Gefühl, dass ein Kanienchen erstarren lässt, wenn der Schatten des Raubvogels über die Wiese gleitet ist in uns zwar fast erloschen aber rudimentäre Reste dieses Instinktes haben wir schließlich noch zur Verfügung.
Außerdem bin ich keine ängstliche, süße Maus und denke mir keine Storys aus.
MfG Ankes