Das waren Kunden von mir. Sie zogen aus dem Ort weg und die kleine Katze lief nach dem Wegzug noch tagelang auf der Straße umher. Nachbarn fütterten sie. Wir dachten alle, die Besitzer würden die Katze noch holen. Aber nach zwei Wochen war die kleine Katze immer noch da. Sie war sehr jung, fast noch ein Katzenbaby. Diue Nachbarn, die selbst eine Katze hatten, konnten die Kleine nicht nehmen, und überlegten, sie in's Tierheim zu geben. Da überlegte ich mir, es auszuprobieren, ob mein Hund sie akzeptieren würde, und nahm sie mit nach Hause. Tatsächlich ging es gut. Und seitdem ist Lissy bei uns und hat das Sagen hier im Haus.
Ich kann es heute noch nicht verstehen, wie man als Familie Tiere halten, und sie beim Umzug einfach zurück lassen kann.....
Bei mir war also die Herkunft der Katze völlig klar. Aber würde mir eine Katze einfach so zulaufen, würde ich erstmal alles dran setzen, festzustellen, ob sie nicht doch eine Familie hat. Es ist ja auch vor dem Gesetz Diebstahl, oder Unterschlagung oder sowas, wenn man Tiere einfach so behält, ohne abzuklären, ob sie zu jemandem gehören. Da muss man vorsichtig sein. Sonst macht man sich auch noch einer Straftat schuldig.