Während eines Ausflugs vor etwa einem Jahr bin ich mit meinem Hund auf eine frühere Siedlung (im Mittelalter) gestoßen. Bzw. auf die Reste dieser Siedlung.
Es war ein relativ schöner Tag, windstill, und nicht zu kalt und nicht zu warm. Ich stromere gern mit meinem Hund durch Wälder und genieße die Natur. Diesmal war ich mit dem Auto unterwegs und stieß dabei auf dieses Hinweisschild "Wüstung Hetelingen 1 km". Ich wurde sehr neugierig, und dachte mir, dass wäre jetzt ein netter Gassigang mit dem Hund.
Wie gesagt: das Wetter war angenehm und windstill.
Im Wald war es sehr still. Keine Vögel... nichts. Und ich ließ meinen Hund von der Leine. Er schaute sich häufig um, und lief nicht all zu weit vor.
Nach einiger Zeit kam uns eine männliche Gestalt entgegen. Ein Jogger. Völlig schwarz angezogen.
Ich rief meinen Hund zu mir und leinte ihn an. Mir war irgendwie komisch zumute. Der Mann kam näher, und irgendwie dachte ich spontan an einen Totenkopf, als ich sein Gesicht sah. Er war kreideweiß, hager... ausgemergelt... schneeweißes Haar... und dazu die schwarze Kleidung. Nein, bei DIESEM "Jogger" habe ich mich nicht wohl gefühlt... keine Ahnung, warum.
Der "Jogger" lief an mir vorbei und er grüßte mit einem Kopfnicken. Seine Augen konnte ich nicht erkennen, denn sie lagen sehr tief und waren schwarz.
Aber dieses nette Kopfnicken beruhigte mich dann wieder, und ich ging weiter. Den Hund ließ ich wieder frei...
Aber mir fiel auf, dass die Stille immer stiller wurde. Ich kann es nicht mit Worten ausdrücken.
Und dann stieß ich auf diese ehemalige Siedlung "Hetelingen" Man sah alte Findlinge, in denen irgendwann mal etwas eingraviert war, und man sah so etwas wie Erdwälle.
Ich wollte meinen Hund ein wenig beschäftigen, und warf deshalb einen kleinen Stock in die Richtung, wo wohl mal die Mitte der Siedlung war. Mein sonst so apportierfreudiger Hund blieb aber bei mir, und ich lauschte - denn es kam ein Wind auf. Er rauschte sehr laut in den Wipfeln der Bäume. Es war irgendwie unheimlich, aber ich blieb noch und schaute mich um. Die Gegend faszinierte und graute mir gleichermaßen. Irgendwas hielt mich dort, obwohl ich mich ängstigte. Ich habe noch einige Fotos von dem Ort gemacht, bevor ich mich zwang, wieder zu gehen.
Und kaum hatten mein Hund und ich den Waldweg wieder erreicht, war der Wind und das Rauschen verschwunden. Schnell gingen wir wieder zu meinem Auto, und auch mein Hund rannte freudig weit vorraus...
Ich weiß nicht, ob es dort spukt, oder ob ich nur eine seltsame Wahrnehmung hatte. Der Wind - das kann Zufall gewesen sein. Ebenso der merkwürdige "Jogger"...
Ich gehe oft durch Wälder - aber unheimlich war es allemal dort .