Hallo Ihr Lieben, ja, meine liebe Mutti ist nun am 09.05.2019 eingeschlafen. Ich habe mich auch von ihr verabschiedet, sie lag ganz friedlich da. Ich glaube sie ist "hinübergeschlafen".
Das Pflegeheim rief mich wieder vormittags an und sagte daß es ihr gar nicht gut geht. Sie isst und trinkt nichts mehr und schläft nur noch. Ich bin sofort hin und ja, sie schlief und reagierte auf nichts mehr. Das bestätigte auch meine Hausärztin die das Heim mit betreut.
Das alles war schon einmal am Donnerstag eine Woche vor Ostern so. Nur da ging es ihr am nächsten Tag etwas besser und sie war wieder wach. Auch da rief man mich am Donnerstag vormittags an und sagte sie liege im Sterben und der Notarzt hätte sie deshalb schon gar nicht mehr mitgenommen. Ich blieb den ganzen Tag bis zum Abend bei ihr. Ging aber so gegen 20:00 Uhr doch heim. In der Nacht kam auch kein Anruf...
Zum um Glück kam dann am Freitag auch meine Hausärztin wieder und sagte daß sie Mutti doch ins Krankenhaus einliefern möchte. Ich sagte zu.
Heraus kam daß sie Fieber, einen Harnwegsinfekt, eine starke Bronchitis, einen leichten Herzinfarkt hatte und total ausgetrocknet war. Sie bekam Infusionen und Antibiotika und es ging ihr wieder besser. Am Dienstag der folgenden Woche wurde sie entlassen.
Ja und dann kam der 09.05.19. Ich blieb wieder bis zum Abend bei ihr, redete mit ihr und streichelte sie. Aber es kam keine Reaktion mehr von ihr. Hände und Füße waren ziemlich kalt das Gesicht aber normal warm. Bin dann wieder abends heim weil ich mich auch um meinen kleinen Strolch Tobi kümmern musste. 22:45 Uhr kam dann der Anruf, wußte sofort was los ist. Bin dann gleich zu ihr. Ja und da lag sie, ganz friedlich, sah aus als würde sie schlafen, nur daß sie nicht mehr atmete.
Hab sie gestreichelt und da merkte ich daß auch das Gesicht schon kalt wurde....
Leider habe ich von ihr noch keine Nachricht bekommen, nur ein Phänomen trat auf und deshalb an Euch die Frage was ihr davon haltet. Ich kenne es von meiner Oma. Bei Schluckauf sollte man sagen: Schlucken, Schlucken senke Dich, ....(eine Person von der man annimmt daß sie an einen denken könnte) denk an mich.
Hört der Schluckauf auf hätte die betreffende Person an einen gedacht.
Nun ja ich hatte seit dem Tod meiner Mutti sehr oft Schluckauf und immer wenn ich, selbst in Gedanken, gesagt habe: Schlucken, Schlucken senke dich, liebe Mutti denk an mich, hörte der Schluckauf auf.
Nun weiß ich daß da vielleicht viel Aberglaube mit spielt, aber ganz von der Hand weisen kann ich es auch nicht, denn immer wenn ich andere Namen eingesetzt habe funktionierte es nicht, erst wenn ich meine Mutti benannt habe hörte der Schluckauf auf...
LG
geistlein