wenn ich den Raum an sich betrachte, gefällt er mir so, wie er ist.
Hat was kryptisches. Und wenn man in den hinteren Raum sieht, sieht man auch, dass es eine Krypta ist.
Die gemalten Farben mit der Lichteinwirkung empfinde ich eher als warm gewählt. Wäre es ein Foto, dann wäre es wohl um einiges kühler.
Mit Vampirismus verbinde ich es überhaupt nicht. Das Bild zeigt einfach nur einen adligen aus dem Zeitraum, geschätzt 1400-1700.
Die Leuchter gefallen mir sehr gut und auch, dass der Raum nicht überladen ist.
Und zu diesem Raum würden Pflanzen/Blumen nicht passen. Ggf nur ein
paar Kerzenständer mehr, auf der gegenüberliegenden Seite, also unser
Betrachterseite. Bzw anstelle der Dreizack- einen Fünfzackleuchter.
Wenn ich an die Beerdigung meines Patenonkels zurück denke, ich empfand den Bereich, als zu überladen mit den Pflanzen, Blumem und Kerzen.
Schlichter wäre mehr gewesen. Die Urne ging vollkommen unter.
Wenn man das Bild vergrößert, dann sieht man, dass der Sarg einen Glasdeckel hat und dass ein Toter drin liegt.
Das wiederum empfinde ich dann wieder gruselig.
Ich kann nur nicht genau sagen, woran es liegt. Wenn ich im Museum eine Mumie im Glaskasten sehe, ist es irgendwie interessant zu betrachten. Obwohl man weiß, dass die Mumie auch eine Leiche ist. Aber einen vielleicht kürzlich Verstorbenen empfinde ich als unbehaglich. Vielleicht liegt es daran, dass ich meinen Opa im Sarg gesehen habe, als ich noch relativ jung war. Seitdem habe ich mir keinen kürzlich Verstorbenen mehr angesehen und lege auch nicht viel Wert drauf, das unbedingt tun zu müssen.