Zuerst mal vielen dank für den Tip Leia! Ich habe da mal reingeschaut, ist sehr unterhaltsam gemacht. Für eine "Nachteule" wie mich ein prima Unterhaltungsprogramm.
Hey Tina! Naja also wenn ihr selbst Tonbandstimmen bzw. EVP's aufgenommen habt, dann ist das ja quasi auch "Geisterjagd" wenn man es genau betrachtet oder? Und das machen diese "Ghost -hunter, -buster-detectivs" und wie sie alle heißen ja auch. (Ich spreche von denen, die ernsthaft und sachlich forschen wollen!)
Und der Begriff "Jagd" ist da wohl auch leicht falsch zu verstehen. Es ist ja nicht damit gemeint (wie im Film) Geister zu jagen, zu fangen und einzusperren! (Wäre aber echt cool!
) Es geht ja hierbei um jagen im Sinne einer.....hmm......ich nenne es mal Ermittlung.
Und das ist nach meiner Ansicht keineswegs "Hokuspokus". Aber wie bereits schon gesagt, da hat jeder eine andere Meinung drüber.
Wenn beispielsweise Fotos geschossen wurden, die NICHT erklärt bzw. als Täuschung entlarvt werden können, so ergibt das in meinen Augen schon einen gewissen Grad von Glaubwürdigkeit. Und ohne dir/euch zu nah treten zu wollen, mich hat bisher kein "Medium" überzeugt. Denn auch hier gibts unheimlich viele Möglichkeiten auf einen Schwindel herein zu fallen. Das fängt bei Leuten mit diversen Psychologiekenntnissen an- die sich aus wenigen Informationen schnell eine Menge "zusammen reimen" bishin zu "Wahrsagern" die schlicht und ergreifend vor einem angebl. Beratungsgespräch das Internet über Infos betr. der Person durchforsten um dann mit "spektakulären Fähigkeiten" jemanden zu beeindrucken. (Und die wissen nach kürzester Zeit genau WEM sie WAS erzählen müssen!) Aber das ist nur meine Meinung. Es macht ja keinen Sinn über sowas zu streiten!
Ich bin halt eher der Anhänger der Bild und Ton "Beweise" für paranormale Ereignisse. Und auch hier bin ich anderer Ansicht als Alex, denn: Geister sind nicht zwangsläufig Seelen! Und das diese sich nur zeigen, wenn SIE es wollen halte ich für eindeutig falsch! Viele Spukphänomene werden sich wiederholend beobachtet, folglich kann es sich hierbei um keine Seele oder einen intelligenten Geist handeln. Vielmehr ist ein sich wiederholender Spuk fast eher mit einer Art "Zeitschleife" zu vergleichen.Wie ein Videoband das immer wieder neu beginnt. Und dabei handelt es sich vielmehr um den "Fingerabdruck" einer Seele/eines Geistes/ eines bewusst denkenden Wesens. So ähnlich wie ein Geruch den man in einem Raum hinterlässt, nur auf der ätherischen Ebene.
Bei sich intelligent verhaltenden Geistererscheinungen- also welche die zum Beispiel auf verschiedene Situationen, Fragen usw. reagieren- ist das wieder was anderes.
Es gibt dafür inzwischen auch anerkannte Theorien von Wissenschaftlern, die solche Geistererscheinungen als etwas reelles betrachten. Und zwar wird hier die sogenannte Quantenverschränkung vermutet. Um den Begriff wirklich nur ganz grob (!) zu erläutern- bei der Quantenverschränkung spricht man von Teilchen die kleiner als Atome sind. Wenn sich zwei dieser Teilchen treffen und wieder auseinander fliegen, behalten sie aber Informationen über das andere, getroffene Teilchen bei. Nun ist es so, das Teilchen 2 sich genauso verhält wie Teilchen 1. Sprich- würde man das eine Teilchen grün anmalen, dann würde das andere Teilchen auch grün werden. Und das verrückte dabei ist, es ist egal wie weit die beiden Teilchen von einander getrennt sind. Ganz gleich ob sie "nebeneinander sitzen" oder ob eines sich hier, und das andere am Ende des Universums befindet. Was mit einem passiert, das passiert auch mit dem anderen.
Was lässt sich daraus schließen?
Nun, wohin auch immer eine Seele nach dem Tod hinkommt, wenn Teilchen von ihr hier geblieben sind, dann wird einem einiges verständlicher was eigenartige bzw. mysteriöse Erscheinungen betrifft. (Zumindest gehts mir so)
Und diese Theorie betrifft nicht nur das, was wir als "Jenseits" bezeichnen. Sondern es geht auch um paralele Welten und sogar um andere Universen.
Puh.....das war jetzt viel Geschwalle von mir.
Ich denke zusammenfassend kann ich sagen, es ist garnicht nötig das wir alle einer Meinung sind.
Gruß Blacky