Moin Hank,…
Nun ja,… das hat nichts mit deinem Alter zu tun, bei solchen Themen schlägt mein Hobbyastronomherz ziemlich hoch. Da setzt sich ziemlich flott meine Masse in Bewegung…
Hier hatten wir im Februar schon mal die Meldung der 7 Welten im System,….
Was TRAPPIST 1 betrifft,… dieser rote Zwergstern ist deutlich Älter als die Sonne:
…hierzu ein sehr
interessanter Link:
Man kann hier bislang nur spekulieren,….
Sieht man sich die Daten des Sterns nämlich genau an, vor allem die Metallizität … WENN auf einen dieser Welten Leben entstanden ist, vielleicht Intelligentes, und ähnliche Entwicklung durchlebte als Spezies Mensch, dann haben die nicht viel an wichtigen, für Raumfahrt geeignete Erze. Allerdings,… NOT macht bekanntlich Erfinderisch. Sollte, hoffentlich freundlicher Nachbar E.T. (meinetwegen auch ALF) dort seine Heimat haben, könnten die uns trotzdem Milliarden Jahre voraus sein und brauchen sich um ihr Zuhause noch lange keine Sorgen machen. Trappist 1 kann durchaus noch mehrere 10 Milliarden Jahre funkeln.
Platzmangel wär, und müsste bereits, ein riesiges Problem für eine angenommene Spezies sein. Selbst wenn die alle Planeten dort besiedelten, … ich will gar nicht wissen wie hoch unsere Population – falls Mensch sich nicht selbst abschafft – in zwei, drei Milliarden Jahre aussieht. Der kleine rote Zwerg ist uns dies am Alter nämlich Minimum voraus. Die müssten sich dann zwangsläufig über andere Systeme hermachen, neue Kolonien suchen, und vor allem Erze abbauen…
Warten wir aber erst mal ab,… vielleicht findet sich ja noch irgendein Hinweis auf einem dieser Welten….