Ich möchte mal wissen, was ihr darüber denkt oder sogar wisst:
Das berühmte
Necronomicon. Die meisten kennen es aus dem Film "Tanz der Teufel (Evil Dead)", wobei ich mich da eher auf das Original aus den 80ern beziehe.
Erstmalig erwähnt wurde es aber von dem Horror-Kurzgeschichten-Autor H. P. Lovecraft.
In so ziemlich jeder seiner Kurzgeschichten wird es mindestens Namentlich erwähnt. Fast immer wird dabei auch der Autor dieses Buches der "irre Araber
Abdul Alhazred" gennant.
Beim Stöbern in Foren fällt mir immer wieder auf, dass manche Leute dieses Buch als ein echtes Buch ansehen, das wirklich einmal von jemandem geschrieben wurde. Sie beziehen sich auf Textpassagen oder Zeichnungen und Symbole darin, als wenn es eine reale Quelle wäre.
Wenn man aber das Internet durchforstet, findet man keinerlei glaubwürdigen Hinweis darauf, dass dieses Buch jemals existierte. Im Gegenteil wird immer wieder Lovecraft als erfinder dieses fiktiven Buches genannt.
Auch der Name des Arabers, der das Nekronomicon schrieb, "Abdul Alhazred", ist nur ein Spitzname, den sich Lovecraft als Kind selbst gab.
Ich habe das Gefühl, dass sich viele durch moderne Medien wie Film und Fernsehen haben einreden lassen, dass das ein echtes Buch sei. Weil sie selber an Dämonenbeschwörung und so weiter glauben (möchten).
Einen echten Beweis haben sie für die Existenz dieses Buches aber nicht. Im Internet gibt es einige PDF, die sich "Necronomicon" nennen. In denen steht dann auch einiges zum Thema Dämonenbeschwörung. Aber nur weil da irgendjemand ein PDF mit diesem Thema erstellt und es "Necronomikon" nennt ist das noch lange nicht das echte Buch.
Ich selber hatte mal ein Buch aus einem Esoterik-Laden. Das nannte sich "Experimental-Dämonologie" und war von jemandem um die Jahrhundertwende 1900 herum verfasst worden.
War sehr amüsant zu lesen, dass man konzentrierten Saft der "Cannabis Indica" einnehmen sollte und sich dann ins halbdunkle Zimmer legen soll, um Dämonen zu sehen. Unter Drogeneinfluss sieht man bestimmt einiges..
Naja zum Teil waren da auch Beschwörungsformeln, Riten und Opferrituale beschrieben. Das käme einem Necronomicon ja schonmal nahe. Aber der Klamauk da drin schien nicht wirklich glaubwürdig zu sein.
So, daher frage ich mal:
Habt ihr schon vom Necronomicon gehört? Wenn ja, dann schreibt doch bitte mal, woher ihr davon wisst.
Und:
Wisst ihr, dass es dieses Buch wirklich einmal gegeben habt?
Dann wäre es schön, wenn ihr diesbezüglich Quellen angeben könntet.
Bin mal gespannt auf eure Antworten.