Um so mehr freue ich mich, von Dir zu lesen
Ja, Haustiere, die eine enge Bindung zu ihren Menschen haben, entwickeln den sogenannten "7. Sinn".
DER ist allerdings wissenschaftlich noch nicht wirklich erforscht. Aber diese Haustiere "wissen" sehr bald, ob dem geliebten Menschen etwas zugestoßen ist, oder wann er nach Hause kommt. Manche nennen es Telepathie, oder finden auch andere Begriffe dafür. Ich habe selber eine Katze und einen Hund, und die beiden haben da auch ein "Wissen". Mein Sohn hat mal gesagt, immer ca. 20 Minuten, bevor ich mit dem Auto vorfahre, springt mein Hund auf mein Bett und schaut zum Fenster raus....
Menschen, die keine Tiere mögen, oder nie ein Haustier hatten, bestreiten diese Tatsache jedoch.
Das mit der unterschiedlichen Dunkelheit empfinde ich auch so. Wenn ich z.B. abends vor Mitternacht (egal ob 20 Uhr oder 23 Uhr) draußen bin, ist es irgendwie beklemmender, als wenn ich Morgens um 3 draußen bin. Keine Ahnung, woran das liegt.
VOR Mitternacht lasse ich meinen Hund auch nicht von der Leine, weil er da voll auf dem Beschützermodus ist, und alles anfallen würde, was mich "bedroht". Wenn ich Morgens vor der Arbeit zwischen 3 und 4 mit ihm draußen bin, ist er locker und entspannt, und ich lasse ihn ohne Leine laufen.