Moin Leute,
gestern ist mir was seltsames passiert.
Ging an meinen Rechner, startete ihn und ging ins Netz. Nach ca. zwei Minuten kam auf einmal eine Seite, angeblich von der GVU, Europol und Interpol.
Darin stand dann, dass mein Browser gesperrt sei und ich eine Geldstrafe für irgendwelche illigale Dinge zu zahlen hätte. Mir kam das sofort komisch vor, da ich eine ähnliche Sache, nur vom BKA, auf einem anderen Rechner hatte. Oben im Kopf der Seite war dann auch die Merkel zu sehen und noch so einige andere Dinge. Dann kamen irgendwelche Paragraphen über diese Sachen und mir wurde mitgeteilt, dass mein Browser wieder freigeschaltet würde, wenn das Geld eingegangen sei. Doch nun kommt eine Sache, die mich dann stutzig gemacht hatte.
Unter anderem wurde dann in grüner Fettschrift folgendes sinngemäß geschrieben:
"Die fienen, englisches Wort für Strafe (hoffe es richtig geschrieben zu haben) sind CHF 150,00 (Schweizer Franken).
Diese können dann per einer Paycard beglichen werden."
Dann folgte eine Auflistung von Orten, wo man diese bekommen kann:
Lidl, Aldi, Netto, Edka, Hornbach usw.
Man konnte diese Seite auch nicht mehr verlassen. Jedesmal, wenn ich den Browser startete, war diese Seite sofort wieder da. Mit den anderen Programmen konnte ich weiterarbeiten. Also habe ich ihn nicht mehr angemacht. Als erstes rieb ich bei meinem Provider an und schilderte ihm die Sache. Während des Gesprächs wollte ich dann der Dame die Nachricht vorlesen. Doch siehe da, ich kam wieder ins Netz, als wenn gestern nichts geschehen wäre.
So, und nun meine Frage:
Hat von euch schon einmal soetwas erlebt? Denkt ihr auch, dass es sich hierbei um ein Fake handelt?
Ich habe danach zwei Virenscanner komplett durchlaufen lassen. Ohne Ergebnis.
mfg
Hank