Huhu Tobi
Ich muss ehrlich sagen, dass mir schon was flau wird wenn ich den Gedankengängen von Herrn Scherer folgen soll. Zum einen fehlt mir das Wissen, um ihn in allen Punkten folgen zu können, zum anderen merke ich aber schon, dass er die Kunst beherrscht, mit sehr vielen Worten echt nichts zu sagen.
Dreist finde ich es auch, Thesen -wie er ja auch zugibt- mit Tatsachen zu mischen und dabei noch Aussagen von Wissenschaftlern aus der Schublade zu fischen, die zum Teil fast 200 Jahre alt sind. Viele dieser Aussagen haben heute noch ihre Gültigkeit, doch die meisten sind in den letzten Jahrzehnten widerlegt worden. Leider erwähnt er das nicht und lässt es einfach mal so im Raum stehen.
Ab der 22 Minute fängt Scherer dann mal an uns zu erklären wir denn so die ersten Zellen entstanden sind. Wie unwahrscheinlich so eine Aktion ist und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, dass Leben, wenn es denn aus toter Materie entstehen kann, braucht um zu entstehen. Auch hier fliegt dem Laien die Sicherung raus und ich glaube, kaum einer der nicht in dem Bereich firm ist, kann überhaupt beurteilen ob es denn so stimmt was er da erzählt.
Ich habe
hier mal was von einem anderen Wissenschaftler, der sagt auch, dass es fast unmöglich ist, doch in wenigen Minuten hat man zumindest eine Chance sich selber ein Bild zu machen. Ob es denn so war, da streiten sich heute die Geister, doch es ist schon wahrscheinlicher als an eine Erschaffung der Schöpfung zu glauben. Interessant finde ich, dass Astrophysiker teilweise an Punkte kommen, wo Erklärungen in Bereiche kommen, die eine "höhere Wesenheit" durchaus ins Spiel kommt.
Ich denke aber auch, zum einen muss da erst mal ein Wesen sein, dass sich Gedanken um die Erschaffung macht. Ich weiß nicht ob Tiere oder gar Insekten, die eine ähnliche Struktur wie Menschen haben sich da Gedanken machen. Haben Ameisen, die ja auch sehr gut organisiert sind einen Gott oder denken Affen über die Entstehung des Universums nach? Ich weiß es nicht.
Scherer ist von einigen Veranstaltungen ausgeladen worden, weil seine Ansichten schon recht herb sind und Leute die es besser beurteilen können, da die Faxen dicke hatten. Ich weiß da nicht so viel drüber, hatte aber auch Punkte wo ich mir sicher bin, dass schon mal anders gehört zu haben und meine auch Untersuchungen zu kennen, die alte Wissensstände in einem neuen Licht betrachtet haben und wo es neue Ergebnisse gibt. Und so neu sind die dann auch nicht mehr. So fällt es mir echt schwer dem Vortrag zu folgen.
Krass finde ich, dass da einige Punkte in der Evolution den wissenschaftlichen Untersuchungen standgehalten haben und es ganz klar ist, dass da keine Schöpfung im Spiel ist. Vor allem bemerken wir es in den letzten Jahrzehnten bei Organismen die einen kurzen Lebenszyklus haben und sich in den Generationen verändern oder anpassen.
Sorry, doch für mich ist das Blah was Scherer da bringt, da hatte ich schon seriösere Referate gehört die mich zum nachdenken anregten.
LG Ajescha