Komisch, dass ihr - zusammen angemeldet - dasselbe Erlebnis habt. Naja gut.
Bei Spielzeug, wass "allein angeht", würde ich tunlichst nicht zuerst an "spuk" denken, sondern einfach die Batterien raus nehmen, oder das Zeug in die Tonne kloppen. Aus dem einfachen Grund heraus: Elektrik, die sich allein einschaltet, ist nicht koscher, sprich gefährlich. Sozusagen brandgefährlich.
Es ist erst drei Monate her, aber ich habe nicht schlecht gestaunt, als mein Staubsauger neben mir zu brennen anfing. Dabei war er abgeschaltet, nur der Stecker war noch in der Dose. Wäre ich nicht im Zimmer gewesen..pfft wäre das Haus vermutlich weg gewesen.
OK, das Teil war älter und es ist auch kein Spielzeug, aber die Nachricht habt ihr wohl verstanden: Elektrotechnik hat 100%ig zuverlässig zu funktionieren - oder keine Existenzberechtigung.
Ich will auch gleich den Grund nennen, warum ich die Schilderungen bei sich-selbst-einschaltendem Spielzeug glaube und darüber hinaus äußerst ernst nehme. Es war einmal ein Land, das hieß Deutschland. Alles war geregelt in sogenannten DIN-Normen. Wurden Probleme eines Produkts festgestellt (z.B. Stiftung Warentest), wurde der Mangel behoben und bei Bedarf die jeweilige Norm verschärft. Die vielen Normen gingen den Leuten auf den Geist, aber wegen Pfusch ist nur selten ein Haus abgebrannt. Es sind auch keine Akkus von Handys explodiert. Zum einen gab es noch keine Handys, zum anderen kamen nur solche Akkus auf den Markt, die alle Sicherheitsprüfungen überstanden hatten. Und die deutsche Sicherheit war weltberühmt...sie überstiegt das fünfzehnfache des theoretisch zu erwartenden Risikos.
Ja, es war einmal. Dann ging (1989) die erste Grenze auf. Millionen Menschen kamen auf den Markt, die nur für den Osten gearbeitet hatten. Auch Ingenieure. Die westliche Technik kannten sie nicht, die Sicherheitsstandards schon gar nicht. Das technische Niveau, vor allem das sicherheitstechnische, sank rapide.
Doch es geht noch weiter. Dann wurde die Grenze nach Asien geöffnet. Die 1-Euro-Artikel läuteten das AUS für jegliche Sicherheitskriterien aus. Bald ist es wieder soweit, Weihnachten. Dann werden nicht nur die Kerzen brennen, sondern auch ettliche Bäume, an denen (chinesiche) Lichterketten eigentlich für Freude sorgen sollten. Googelt in der Zeit nach Weihnachten, und ihr werdet fündig werden.
Und nun zum Thema Spielzeug zurück. Spielzeug, was allein angeht, gehört nicht ins Kinderzimmer, sondern in einen verschlossenen Blecheimer...damit, wenn das Spielzeug brennt, nicht auch noch das Haus abbrennt. Denn eins dürfte feststehen: Dinge, die sich selbst einschalten, unterliegen einer technischen Fehlfunktion. Was, wenn die Fehlfunktion zu einem Kurzschluss führt? Glück- oder Pechssache, würde ich vermuten. Wer die Gesundheit seines Kindes nicht zur "Glückssache" machen will, sollte reageiern.
Jaja, ich weiß, dass ich Träume (gerade bei Kinderspielzeug, ich böser ich) zerstöre. Ist mir auch egal, solange ich Unheil verhindern kann. Jeder von euch sieht, dass Dinge sich einschalten, die -eigentlich- ausgeschaltet sind. Und trotzdem reagiert niemand. OK, ich habe selbst schon so etwas erlebt, z.B. war das Kaffeewasser heiß, als ich morgens aufgestanden bin. Das war nur einmal und kann -eigentlich- auch nicht sein, denn den Schalter muss man mit Kraft nach unten drücken. Ist das Wasser heiß, springt er nach oben und das Wasser geht aus. Der Knopf war oben, und das Wasser noch warm.
Wenn ich den Kocher neu gekauft hätte, hätte ich ihn zurückgebracht. So aber hatte ich ihn schon 5 J. und es war nie etwas gewesen. Also behielt ich ihn und zog einen anderen Grund in Erwägung. Schlafwandeln tue ich nicht...aber wer weiß das von sich selbst schon 100%ig. Was ich seitdem aber tue (seit dem Staubsaugerbrand erst recht): Ich ziehe immer alle Stecker von Geräten raus, die mir nicht geheuer sind.
Der (technische) Vortrag mag jetzt nicht das sein, was man hier hören wollte, aber auch die Profis im Geister-Finden sagen: Erstmal die technischen ("normalen") Details klären, bevor man die Ursache in unnormalen Vorgängen sucht.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mischa« (6. November 2014, 23:16)