Hallo zusammen,
zu diesem Thema möchte ich auch einmal meinen Senf dazugeben. Vor Jahren habe ich eine Heilpraktiker-Ausbildung gemacht und mich seit damals intensiv mit der Homöopathie in Theorie und Praxis beschäftigt. Ich arbeite zwar nicht als Heilpraktiker, aber die Faszination hat mich nicht losgelassen, da ich im Freundes- und Verwandtenkreis einige schöne Erfolge mit homöopathischen Mitteln erzielen konnte (Erkältungskrankheiten, kleine Verletzungen, Rückenbeschwerden usw.)
Hank und Medusa, wie ihr schon sehr richtig schreibt, sollten Homöpathie und Schulmedizin einander nicht ausschließen, sondern einander ergänzen. Es wäre z.B. fahrlässig und gefährlich, bei schweren bakteriellen Infektionen auf Antibiotika zu verzichten. Jeder, der homöopathische Mittel einsetzt, sollte auch ihre Grenzen kennen.
Es ist leider wahr, dass die Wirkung homöopathischer Mittel noch nicht eindeutig wissenschaftlich erwiesen ist. Der Glaube an die Wirksamkeit spielt sicher in einigen Fällen eine Rolle (Placebo-Effekt), ist aber nicht notwendig. Auch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Homöopathie sehr gut bei Säuglingen und Tieren wirkt, die natürlich nicht wissen, was sie da zu sich nehmen.
Die Wirkungsweise ist immer noch weitgehend ungeklärt, obwohl es Forschungsansätze gibt (Stichwort Quantenmechanik u.ä.) Dass es jedoch eine Wirkung gibt (vorausgesetzt das richtige Mittel wird eingesetzt, was die eigentliche Kunst des Homöopathen ist), können eigentlich nur totale Ignoranten noch bestreiten. Von dieser Spezies gibt es aber leider noch eine ganze Menge, und nicht nur in Medizinerkreisen.
Eines ist mir noch ganz wichtig zu sagen, da es hier noch viele Mißverständnisse gibt:
Naturheilkunde (Pflanzenheilkunde=Phytotherapie) ist nicht dasselbe wie Homöopathie!!!
Diese beiden Therapie-Arten darf man nicht in einen Topf werfen, denn sie gehen von völlig verschiedenen Wirk-Prinzipien aus. Nicht jeder Naturheilkundler muss also zwangsläufig auch Homöopath sein.