Hallo ihr Lieben,
ich bin Erzieherin in einem stationären Jugendheim. Das Gebäude war eine Dialysestation. Es hat zwei Etagen. Das Erdgeschoss beinhaltete einen gemeinschaftlichen Essensraum, eine Küche, Bettensaal und Schwesternzimmer. Die Räumlichkeiten in der oberen Etage war den Schwestern und Pflegern zugeteilt.
Der Grund, weshalb ich euch das mitteile ist der, dass seit beginn meine Arbeit dort seltsame Dinge passieren. Wir (das Pädagogen-Team) haben das Gebäude mit Unterstützung einer Trockenbaufirma eigenhändig renoviert. Schon dabei sind uns Dinge passiert, die wir uns nicht erklären können.
Eine Kollegin und ich waren im November um 18 Uhr noch in der Einrichtung, um die letzten Zimmer für die Möbel vorzubereiten und zu säubern. Das Gebäude ist eine L-Form und jeder "Flügel" ist mit einer Brandschutztür vom Rest abgetrennt. Eine dieser Türen habe ich zum Abend abgeschlossen. Kurz drauf haben meine Kollegin und ich deutlich ein stöhnen hinter dieser gehört. Ich dachte erst, wir haben versehentlich einen Arbeiter eingeschlossen und wollte die Tür wieder öffnen, bis sie mich davon abhielt und sagte, dass die letzten um 16 Uhr gegangen waren.
Im März nahmen wir die ersten Jugendlichen bei uns auf. Mit zwei unserer Klientinnen wollte ich abends gegen 22 Uhr einen Filmabend machen. Ich ging in den anderen Flügel um etwas zu essen zu holen als ich das Geräusch einer Tür hörte. Ich dachte eines der Mädchen sei aufs Zimmer gegangen bis mir beide entgegen gerannt kamen und mir aufgeregt erzählten, dass eine Tür im hinteren Teil auf und zugeschlagen ist. Die Zimmer dort sind nicht belegt und daher zugeschlossen. Ich kontrollierte alle Zimmer, schloss sie auf und wieder ab. Nichts. Ich beruhigte die Mädchen damit, dass offensichtlich niemand außer uns hier ist und vielleicht einfach ihr eigene Tür durch einen Windzug zuschlug, wodurch sie sich sehr erschrocken haben.