ich konnte schon Lichter beobachten welche von Gelb über grün, zu blau und schließlich zu Rot gewechselt haben bevor sie ausgingen
Was Sinn machen würde,...
Beim "Entzündungsfunken" ist die Temperatur niedriger (gelb),... das Feuer wird heißer, je länger es brennt und ausreichend Material verhanden ist (weiß, blau) und wird kälter wenn die Flamme erlischt (rot).
Feuer entsteht nur wenn GAS verbrennt... egal ob der Stoff aus festen Materialen entzogen wird, oder direkt in der Luft vorhanden ist. Methan wird daher keine Ausnahme sein... und je nach Hitze der Flamme auch die Farbe wechseln.
Völlig deiner Meinung bin ich im Bezug auf die Brenndauer.
Füll einen Luftballon mit Methan, zünde ihn an. Ein ordentlicher Knall, gepaart mit Stichflamme, fertig.
Irrlichter müssten daher funktionieren wie ein Feuerzeug - in welchen Großteils Propan verwendet wird, ein ähnliches Gas, allerdings schwerer als Luft.
Ein Funke, die Flamme, bis das Gas zur neige geht. Sprich, die Dinger müssten stetig Nachschub an Material kriegen,... und gleichzeitig dürfte die Flamme den Nachschub nicht erreichen.
Ein Feuerzeug würde dir sonst ordentlich die Fingerchen verbrennen.
Tom,...
...wir liegen nicht im Wettstreit,... es geht auch nicht darum wer Recht hat. Lediglich um einen Austausch an Meinungen. Der Punkt an mich ist daher nicht wichtig,... sondern des Rätsels Lösung.
Da wir beide - wenn es hochkommt - nur Amateure in diesem Gebiet sind, wird einer allein es wohl nicht aufklären können.