Schön von Euch zu hören ( ! ) - wie gestern, heute und morgen ist der Austausch unter Gleichgesinnten Bestätigung, Hinzu-Erfahrung, Anregung und nicht zuletzt Bereicherung unserer Gedankenwelt - wenn dann noch wirklich Geschehenes als Grundlage unserer Mutmaßungen herangezogen werden kann - siehe die Sage vom Frankenhofer Bauern-Krieger - umso interessanter und zum weiteren Nachforschen auffordernd - wäre ich jetzt 30 oder mehr Jahre jünger - ich fänds arg cool - voll anturnend eben !
Zu Euren Wissens-Begierden: 1525 ist (vielleicht leider ?) nun ja nicht das Jahr meiner Geburt - aber in dem Jahr endeten die Bauern-Kriege (oder schlicht: Mir fiel auf die Schnelle Nix besseres ein als "Vorab-Namen" um hier mitmachen zu können) - mein Geburtsjahr wisst Ihr ja - so Ihr nachrechnet (voll Grufty sozusagen). Ja, und die Schachtelsätze (Thomas Mann lässt grüßen - lohnt zu lesen, seine Romane - nebenbei bemerkt) so es Euch Nix ausmacht oder stört, wie ich Euren Anmerkungen hierzu entnehme, behalte ich dann mal bei (siehe bis jetzt hingeschriebenes - Späßlein !)
Schon fast nicht mehr ein Zufall zu nennen, dass ich via unbedarftem herum-surfen auf dieses Forum hier gestoßen bin - ausgehend von einer Neugierde, die ich schon immer den Erzählungen und Sagen die in meiner Herkunftsgegend lokalisiert sind ( . . . und auch darüberhinausgehend natürlich) entgegengebracht habe - bewusst oder unbewusst - wo man herkommt und seine Prägungen erfahren durfte, das trägt man, trage ich, ein Leben lang mit - und bei Gelegenheit wird aus der impliziten Sparflamme in uns dann plötzlich ein aufloderndes Feuer - und wir wollens wissen - oder wenigstens Vermutungen darüber anstellen. Okay - soviel für hier und jetzt - ich will ja auch noch den paar Beiträgen im Archiv von 2009, wenn ichs jetzt richtig erinnere, die sich mit dem Frankenhofer befassen ein paar interessante Fakten, Hinweise, Selbsterlebtes und Selbsterfühltes hinzufügen.
Ihr hört wieder von mir - Viele Grüsse und, Allerheiligen steht vor der Türe - und davor Allerseelen - oder kennt Ihr nur Helloween (?) - wenn ich es jetzt richtig hinbuchstabiert habe (?) - Viele Grüsse - und, lasst hören von Euch ebenso - ach so - ich bin der Karl-Heinz (oder der 1525)