Moin,
seit knapp zwei Wochen habe ich Windoofs über Bord geworfen. Durch die dauernden Updates von Win 8 hatte sich das Programm plötzlich Suizid begangen. Ich kam nicht mehr in meinen Rechner. Glücklicherweise habe ich noch einen alten Rechner der auf XP läuft. Damit war ich dann im Netz.
Während dieser Zeit wollte ich natürlich meinen Rechner wieder flott machen. Doch nichts half. Da kam ein früherer Nachbar auf die Idee, ich sollte doch Linux mal ausprobieren. Gesagt, getan. Habe es mir runter geladen und installiert (mit Hilfe des Nachbarn aus Essen). Ich war erstaunt, wie viele Programme schon vorinstalliert waren. Der Firefox, Thunderbird, LibreOffice komplett und noch viele Pakete, die ich auch noch nicht alle erforscht habe.
Aber was mich am meisten erstaunte:
Die Schnelligkeit beim Hochfahren
Der Zugriff auf die Programme
Man kann auch andere Betriebssysteme in einer virtuellen Box laufen lassen, die aber dann nicht so schnell sind wie gewohnt.
Alles wesentlich schneller als bei Win. Ich habe für Linux auch keinen Virenscanner. Nur für einige Windows Programme, die in einem speziellen Emulator laufen. Auch ein Defragmentieren der Festplatte ist nicht mehr nötig. Vor allen Dingen aber ist es die Stabilität die mich überzeugt hat. Meine Version:
Linux Mint 18 Sarah Xelial deb.
Aber es muss auch dazu gesagt werden, dass Linux manchmal ein wenig Bastelarbeit erfordert. Dafür sind die Programme auch kostenlos erhältlich. Auf jeden Fall ein System, das man im Auge behalten sollte. Ich möchte kein anderes System mehr fahren.
mfg
Hank
Also ich kann es nur weiter empfehlen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hank« (21. September 2016, 02:02)